Blog

Ein Tag am Meer...

Manchmal muss es einfach sein. Die wichtigen Dinge wichtig sein lassen, den Kopf lüften und eine kleine Auszeit nehmen. Meine Partnerin Marlies Scarpino und ich haben uns für die italienische und französische Riviera entschieden. Eine Bilderreise.

Quo vadis, Journalismus?

Was bewegt Journalistinnen und Journalisten in den Verlagen? Dieser Frage ging persoenlich.com nach, das Onlineportal der Schweizer Kommunikationswirtschaft. Nicht überraschend stehen oben auf der Liste Glaubwürdigkeit und Unabhängigkeit. Beides wird grobfahrlässig auf's Spiel gesetzt.

Hater und Trolle - Plagegeister im Netz

Wer kennt sie nicht: Hater und Trolle! Im Netz und in den sozialen Netzwerken gehören sie längst zum Alltag. Sie sind unbestritten ein Ärgernis und dürfen nicht unterschätzt werden, denn sie gefährden die Diskussionskultur. Doch wie reagiert man richtig auf sie? Dr. Marc Ziegele weiss es......

Das Zauberwort heisst Vertrauen

Woran scheitern Kampagnen? Pauschal gibt es auf diese Frage keine einfache Antwort. Ein Element spielt jedoch bei den meisten Ablehnungen eine zentrale Rolle: mangelndes Vertrauen. Das zeigt die Analyse von drei Vorlagen, die durch eine Mehrheit der Stimmberechtigten abgelehnt wurden. Was absehbar war.

Fake News - Feind von Meinungsfreiheit und Demokratie

Fake-News sind in aller Munde und häufig das Ergebnis von Emotionen. Noch gefährlicher sind sie bei gezielter Nutzung, um Ideologien zu fördern, von Schwächen oder Problemen abzulenken und um ideologische oder religiöse Ziele zu erreichen. Mit Fake-News wird der Wahrheit der Krieg erklärt.

Zwei Winterwochen an der Sonne

Wer reist, hat etwas zu erzählen und viele, schöne Bilder im Gepäck. Wir kehrten dem kalten, ungemütlichen Winter für zwei Wochen den Rücken zu und liessen uns von Teneriffa verzaubern. Das Ergebnis: Wir haben viel Sonne getankt, der Akku ist geladen und Marlies Scarpino hat vi...