Blog

Interview mit Coroni

Darf ich euch Coroni vorstellen? Ich hatte Gelegenheit mit ihm zu sprechen. Er hat mir aus seinem Leben erzählt. Ich habe das Gespräch in einem Text zusammengefasst. Auf den ersten Blick ein humorvoller Beitrag. Aber vielleicht regt er auch an ein wenig nachzudenken.

Der Optimist

Optimismus ist eine positive Eigenschaft. Doch er drückt sich in jedem Fall unterschiedlich aus und er ist nicht ohne Risiko.

Erziehung zum Frühaufsteher

Das Sprichwort sagt: "Man hat immer eine Wahl." Quatsch. Es gibt Situationen in denen solche Aussagen bestenfalls einen theoretischen Wert haben. Ich wurde bestimmt nicht freiwillig zum Sehr-früh-Aufsteher. Das wurde mir diktiert, von der Katze.

Weisheit mit Schokoladengeschmack

Neunmalkluge gab es schon immer, eigentlich seit es Politiker gibt. Auch regelmässige Stammtischbesucher glänzten stets gerne mit allumfassender Weisheit. Seit es jedoch soziale Netzwerke und Kommentarspalten gibt, hat sich die Weisheit weltweit vermehrfacht. Kein Wunder ist Weisheit heute ein Handelsprodukt.

Essenseinladungs-Kollaps

Es gehört sich gesellschaftliche Regeln zu akzeptieren. Auch ich bemühe mich sie einzuhalten. Doch brachten mich diese Bemühungen an einen Ort, wo das Personal weisse Kittel trägt, Gäste gelegentlich in Zwangsjacken herumlaufen und Fenster vergittert sind. Aber alles der Reihe nach...