Blog

Weisheit mit Schokoladengeschmack

Neunmalkluge gab es schon immer, eigentlich seit es Politiker gibt. Auch regelmässige Stammtischbesucher glänzten stets gerne mit allumfassender Weisheit. Seit es jedoch soziale Netzwerke und Kommentarspalten gibt, hat sich die Weisheit weltweit vermehrfacht. Kein Wunder ist Weisheit heute ein Handelsprodukt.

Essenseinladungs-Kollaps

Es gehört sich gesellschaftliche Regeln zu akzeptieren. Auch ich bemühe mich sie einzuhalten. Doch brachten mich diese Bemühungen an einen Ort, wo das Personal weisse Kittel trägt, Gäste gelegentlich in Zwangsjacken herumlaufen und Fenster vergittert sind. Aber alles der Reihe nach...

Sturm aufs Kapitol - Demokratie in Gefahr

Demokratie lebt von Meinungsfreiheit, Demokratie lebt von der Akzeptanz anderer Meinungen, Demokratie lebt vom Austausch der Meinungen - Demokratie lebt von gemeinsamen Lösung. In Zeiten des Extremismus ist dieser Grundsatz gefährdet. Das Stichwort heisst: Populismus. Der Sturm auf das Kapitol in Washington steht ab jetzt als Mahnmal im Ra...

Eine Reise in Bildern

Wer eine Reise unternimmt, hat etwas zu erzählen. Das Sprichwort lügt nicht. Aber ich erzähle die Geschichte unserer Reise über die Routes des Grandes Alpes lieber in Bilder. Da kann ich sprachlich ohnehin nicht mithalten und die Zahlen klingen so nüchtern - 3000 Kilometer in acht Tagen und u...

Der Geisterwasserhahn

Fast alles lässt sich logisch erklären. Doch ist das auch spannend? Nein. Also weg damit. Mit etwas Phantasie wird aus dem grauen Alltag ein Erlebnis. Eine Geschichte für alle, die irgendwie noch Kind geblieben sind.